top of page
Suche
  • AutorenbildRut Bantay

Der einzige, dessen Telefon im Konzertsaal klingeln darf ist ET

Ich glaube, das letzte Mal in einem Kinofilm war ich vor der Geburt meiner Tochter - sie wird im Sommer 8 - ein biografischer Film über Heinrich Böll; (das Mal davor, „die Häschenschule“ vor drei Jahren zusammen mit meinen beiden Kindern, zählt hier glaube ich nicht.) Jedenfalls, auch bei allen „Harry Potter“, Star Wars oder gar den alten Bond-Filmen: Fehlanzeige, - die habe ich leider bisher alle nicht gesehen, aber ET und Jurassic Park sehr wohl und natürlich Schindlers Liste! Ganz so schlimm steht es also um mich mitnichten, denn auch wenn es noch viele Lücken in meiner cineastischen Bibliothek zu füllen gilt, kenne ich dennoch die Musik zu all den genannten Kinofilmen.

Diese und noch einige Titel mehr gab es gestern im ausverkauften Saal des Ludwigshafener Pfalzbaus für Sie, geschätztes-euphorisiertes Publikum auf die Ohren! In großer symphonischer Besetzung, nebst einigen Sonderinstrumenten, die von Kollegen aus den eigenen Reihen, und das muss ich hier zu recht mit großem Stolz erwähnen, gespielt wurden, wie den E-Bass von unserem Kontrabassisten Anselm Legl und die E-Gitarre 🎸 von unserem eigentlich-Geiger-der-zweiten-Violingruppe Jefferson Schoepflin. Bravourös, kreativ-mutig rockte er gleich in der ersten Hälfte die Bühne und riss alle im Saal und uns um sich herum zu Begeisterungsstürmen hin!

Und dieser Konzertabend beinhaltete weiteres Grandioses mehr: neben der quasi gewohnt souveränen, aber doch so überraschend anders gestalteten und kurzweiligen Moderation durch unsere Musikvermittlerin Heike Schuhmacher und unseren Intendanten Beat Fehlmann, strahlten besonders unser Solohornist Andreas Becker und Solotrompeter Klaus Wendt sowie das gesamte Blech majestätisch-kraftvoll, berührte unsere Konzertmeisterin Yi-Qiong Pan durch ihr wunderbar beseeltes Solo-Spiel in der Titelmelodie zu Schindlers Liste, einem der wenigen ruhigeren Momente des Programmes und daher doppelt eindrücklich und dann gesellten sich zum krönenden Abschluss noch mehrere Hauptfiguren aus den Star-Wars-Filmen von der 501st Legion German Garrison vor die Bühne, die auch nach Abschluss des Konzerts für das ein oder andere Fan-Foto bereit standen: hier mein Lieblingsbild zusammen mit unserer Bass-Gruppe🤩


Aber auch unser Intendant posiert ganz mutig, ein inkognito😉🥸Kollege hat sich sogar den Darth-Vader-Helm ausgeliehen und unser Chef das Leuchtschwert mit dem Dirigierstab getauscht, während die Moderatoren noch mit magischem Gruß in den Abend verabschieden:



Es war ein durch und durch phantastischer Abend! Die Reihe unserer Abo-Konzerte ist zwar für diese Spielzeit bereits schon beendet, aber am 28.5. haben Sie wiederum im Pfalzbau die Gelegenheit, uns „in 80Minuten“ in unsere neue Saison 2024/25 zu begleiten, bzw. zu den Highlights der verschiedenen Werke in Ausschnitten:



Um mit dem großen Kino zu enden:

Möge das freie Wochenende mit Ihnen sein!


Ihre Rut Bantay

99 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page